LampJack – Leuchtmittel mit Steckdose (2008)

LampJack by Philipp_WandLampJack Plugged by Philipp Wand

Unsere moderne Welt ist so elektrifiziert wie nie zuvor und trotz oder gerade wegen der zunehmenden Mobilisierung elektrischer Geräte benötigen wir immer häufiger und immer mehr Netzstromzugänge. Allerdings scheinen Steckdosen unglücklicherweise allzu häufig die Fähigkeit zu besitzen sich ausgerechnet hinter einem Möbelstück zu verstecken. So sind Steckdosenleisten inzwischen aus kaum einer Wohnung mehr wegzudenken, obwohl sie weder schön noch praktisch sind.

LampJack ist ein Produkt, das Strom dort nutzbar macht, wo er seit Jahrzehnten direkt in unserem Arbeitsbereich, leicht zugänglich zu finden ist – in unseren Lampen.

Ohne die primäre Funktion einer Leuchte zu beeinträchtigen lässt sich so eine weitere Funktion addieren – die der Stromquelle.
Anders als eine Steckdosenleiste ist LampJack kaum sichtbar und nimmt keinen zusätzlichen Raum ein.

Das Besondere an LampJack ist jedoch vor allem, dass er nicht für eine spezielle Leuchte entworfen wurde. Eine große Vielfalt von Leuchten, ob Steh-, Hänge-, oder Schreibtischleuchte, können so durch das Tauschen des Leuchtmittels mit einer Steckdose versehen werden.

Das verbaute Energiesparleuchtmittel lässt sich aufgrund seiner gegenüber Glühbirnen um ein vielfaches erhöhten Lebensdauer kaum mehr als Wegwerfartikel bezeichnen. Die Mehrkosten durch die Integration einer zusätzliche Funktion erscheint daher plausibel.

LampJack PlugTypes by Philipp_WandLampJack with shaver by Philipp WandLampJack Plugged Mixer by Philipp WandLampJack Plugged Hairdryer by Philipp Wand
Alle Bilder lassen sich durch anklicken vergrössern.